Trägerverein

Über uns

Der Waldkindergarten Fliegenpilz – Bad Kissingen e.V. ist ein eingetragener Verein, dessen Gemeinnützigkeit anerkannt ist. Er ist der Träger und Betreiber des gleichnamigen Kindergartens. Ziel und Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung eines Kindergartens im Wald unter den Leitlinien der Natur- und Umweltpädagogik.

Satzung (PDF) des Vereins Waldkindergarten Fliegenpilz – Bad Kissingen e. V.

Vorstandschaft

Der Vorstand des Waldkindergartens Fliegenpilz Bad Kissingen e.V. wird in der Vollversammlung für zwei Jahre gewählt. Er besteht aus einer/m 1. und 2. Vorsitzenden, einer/m Kassierer/in, einer/m Schriftführer/in und bis zu vier Besitzer/innen. Seine Aufgabe ist es, den Verein zu leiten, und die Geschäftsführung des Waldkindergartens zu betreiben.

Erster Vorsitzender: Clemens Schmitt
Zweiter Vorsitzender: Michael Denner

Beisitzerinnen und Beisitzer
Melf Hauck Stefan Hauer Thorsten Malzer

info@waldkindergarten-badkissingen.de

Geschichte

Agenda 21: Der Verein „Waldkindergarten Fliegenpilz – Bad Kissingen e.V“ hat seine Wurzeln in einem Arbeitskreis der lokalen Agenda 21. Die Agenda 21 war ein Ergebnis des Umweltgipfels der Vereinten Nationen 1992 in Rio. Sie wendet sich an internationale und nationale Organisationen und Verbände und mahnt besonders die Verantwortung der Städte, Gemeinden und örtlichen Gruppen für die Umsetzung bei u.a. folgenden Themen an: Ökologie, sozialer Bereich, Ökonomie, Schutz und Förderung der menschlichen Gesundheit, Armutsbekämpfung und Abfallentsorgung. Die Stadt Bad Kissingen wünschte die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit an der Erarbeitung dieser Themen und rief mehrere Arbeitskreise ins Leben, die sich um konkrete Umsetzung bemühen sollten.

Eine Elterninitiative entwickelte sich aus einem der Arbeitskreise, der sich mit dem sozialen Bereich beschäftigte und der nachhaltige, alternative Betreuungskonzepte für Kinder suchte. Diese Initiative mündete schließlich im Jahr 2000 in die Vereinsgründung.

Mitglied werden

Sie möchten in unserem Verein Mitglied werden? Hier finden den Aufnahmeantrag zum Download.
Antrag (PDF) Vereinsmitgliedschaft